23. Mai 2020
Vor 30 Jahren wurde der Stadtsportbund Frankfurt (Oder) e.V. gegründet. Nun begehen wir mittlerweile unser 30-jähriges Bestehen.

„Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt“ urteilt Stefan Köber, Geschäftsführer des SSB. Denn Präsidium und Mitarbeiter haben sich bewusst dafür entschieden diesen besonderen Jahrestag nicht nur an einem Tag, sondern das ganze Jahr über zu feiern. „Das Jubiläumslogo sowie zahlreiche Werbe- und Kleinsportartikel sollten das ganze Jahr über präsent sein“, so Köber weiter.

Die anhaltende Corona-Pandemie machte jedoch einen Strich durch die Rechnung. So mussten bereits für Ende März geplante Veranstaltungen frühzeitig abgesagt werden. Und noch immer herrscht beim SSB und seinen aktuell 77 Mitgliedsvereinen mit 10.680 Mitgliedern keine Planungssicherheit. Dennoch wurde sich die Feierlaune nicht vermiesen lassen.

Seit heute läuft der Aktionszeitraum für die Family Challenge des SSB. Noch bis zum 24. Juni werden Sportbegeisterte gefordert, sich und ihre Liebsten in Bewegung zu bringen und die Sportaktivität mit einem Foto festzuhalten. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss eine Erinnerungsurkunde mit Foto. Die 10 schönsten und kreativsten Fotos, die von einer Jury als solche auserkoren werden, erhalten attraktive Sachpreise.

Weitere Details zur Family Challenge sind in der Ausschreibung zu finden:

Download Ausschreibung Family Challenge

Doch die Zeit des Feierns soll auch zur Danksagung genutzt werden. Stefan Köber teilt mit: „Wir können mit Stolz auf die letzten Jahre zurückblicken. Wir haben für Vieles gekämpft und auch Vieles erreicht. Das wäre jedoch nicht möglich ohne engagierte und starke Partner. Besonders den Sportvereinen und deren gewaltigen ehrenamtlichen Apparat muss ausdrücklich gedankt werden. Denn dieses beispiellose Engagement und die enorme Aufopferungsbereitschaft sind das Fundament auf dem wir bauen. Das ist es, was den Sport in Frankfurt und auch den Stadtsportbund prägt und antreibt.“

Auch im Bereich der deutsch-polnischen Kooperation ist der SSB in den vergangenen Jahren zielorientiert vorangeschritten. Pünktlich zum Europatag am 9. Mai wurde dies mit der Verleihung der Europaurkunde gewürdigt.

Vorzeitiges Geburtstagsgeschenk: die Europaurkunde des Landes Brandenburg.