22.10.2019
Vom 16. bis 20.10.2019 nahm eine frankfurter/slubicer Sportdelegation an einer internationalen Jugendsportbegegnung in Heilbronn teil. Insgesamt 34 Sportlerinnen und Sportler aus Frankfurt (Oder) und Slubice im Alter zwischen 10 und 14 Jahren traten mit 10 Betreuern am vergangenen Mittwoch die Reise in unsere Partnerstadt Heilbronn an, um dort an verschiedenen Sportvergleichen teilzunehmen. Delegationsleiter von Frankfurter Seite war Jugendsportkoordinator des SSB, Frederic Jürgensen.

Unsere Delegation war wie folgt in Heilbronn vertreten:

Tischtennis mit Teambetreuer René Lischke
Fußball mit Teambetreuer Mathias König
Schwimmen mit Teambetreuerin Annett Walter
Leichtathletik (rein polnisch) mit Teambetreuer Rychard Chustecki (Gleichzeitig Delegationsleiter von polnischer Seite)

Mit weiteren Sportdelegationen waren die Städte Solothurn (Schweiz) und Noworossijsk (Russland) vertreten. Alle lieferten sich teils harte, aber dennoch sportlich faire Wettkämpfe, die unserer Delegation der Doppelstadt am Ende einen 3. Platz bescherten.

Doch auch außerhalb des Wettkampfgeschehens gab es vieles zu erleben. So standen verschiedenen Sehenswürdigkeiten, der Besuch eines Vergnügungsparks und verschiedene Zusammenkünfte aller Delegationen ohne sportlichen Vergleich auf dem Programm. Dort gab es Zeit für den gemeinsamen Austausch und auch auch für den ein oder anderen kleineren Sprachkurs.

„Besonders hervorzuheben sind die sehr gute Unterkunft und Verpflegung, die Organisation der Wettkämpfe und natürlich die Qualität der Sportstätten“, so der Delegationsleiter Frederic Jürgensen. „Wir fühlten uns von Anfang an willkommen und bestens betreut“, so Jürgensen weiter. Auch Annett Walter vom Eisenbahner-Sportverein schwärmte von der hervorragenden Organisation und der entgegengebrachten Gastfreundschaft.

Eine kleine Panne gab es am Ende doch. Nachdem sich der Bus eines Reiseunternehmens aus Slubice im Zuge der Abschlussveranstaltung am Samstag Abend festgefahren hatte, musste dieser am Sonntag Morgen erst einmal befreit werden. Dabei wurden jedoch Mängel am Bus festgestellt, die eine Rückfahrt am selben Tag unmöglich machten. Somit musste promt noch eine Übernachtung angehangen werden und die Rückfahrt erfolgte gestern Morgen. Mittlerweile sind alle wieder wohl behütet in ihrer Heimatstadt angekommen.

Nach dieser spannenden Jugendsportbegegnung machen wir uns bereits erste Gedanken bezüglich einer Jugendsportbegegnung der Partnerstädte in Frankfurt (Oder). Ob und wann diese realisiert werden kann, ist dabei noch offen.