Wie in jedem Jahr wurden wieder neue Übungsleiter für den Breitensport in Frankfurt (Oder) und Umland ausgebildet. Viele von ihnen sind bereits über Jahre ehrenamtlich im Sport tätig und holten nun die Ausbildung nach. Andere wiederum stehen noch ganz am Anfang ihres Übungsleiterdaseins. Daraus ergab sich eine bunte Mischung aus Erfahrung und neuen Impulsen, die insgesamt jedoch alle ein großes Stück weiter brachte.

In diesem Jahr rekrutierten sich die angehenden Übungsleiter C Breitensport aus insgesamt drei Grundlehrgängen. Die 50 Stunden umfassende Grundlagenausbildung wird sportartübergreifend durchgeführt und ist somit die Basis für weitere Ausbildungsschritte. So verließen uns viele Teilnehmer wieder und vervollständigten die Ausbildung über den jeweiligen Sportfachverband. Aus allen Grundlehrgängen verblieben insgesamt 15 Teilnehmer, die nun über den Stadtsportbund ihre  Breitensportlizenzen erwerben wollten. Mit Erfolg!

Doch bis dahin war es noch ein hartes Stück Arbeit. Denn in Aufbau- und Lizenzlehrgang musste in weiteren 70 Stunden noch viel theoretisches und praktisches Wissen gesammelt, verinnerlicht und wiedergegeben werden.

Begrüßung zum Kindersportfest am 02.11.2019. Foto: SSB

Für die Prüfung am 02.11.2019 organisierten alle Teilnehmer gemeinschaftlich ein Kindersportfest in der Sporthalle des Oberstufenzentrums, bei dem sie ihr Können praktisch unter Beweis stellen sollten. „Fit durch den Herbst“ hieß das Motto und 29 Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren folgten dem Aufruf.

Letzte Instruktionen: Ulrich Jobst vom 1. ASC Red Cocks erlütert den Ablauf des Sportfestes. Foto: SSB

Zuvor wurde festgelegt wer mit Erwärmung, Hauptteil oder Schluss dran ist. Dann hatten die angehenden Übungsleiter nacheinander ihren Auftritt. Mit viel Spaß an der Bewegung folgten die Kinder, die größtenteils aus Frankfurter Sportvereinen stammten, den Anweisungen der Prüflinge.

Erwärmung mal anders: Übungsleiterin Peggy Zeitz zeigte, dass sich auch Drumsticks hervorragend als Sportgerät eigenen. Foto: SSB

Mit verschiedensten Übungsvarianten unterzogen sich die Teilnehmer nach und nach der Prüfung. Zwischen den einzelnen Blöcken war dann Pause angesagt. Diese nutzten die mittlerweile rotbäckigen Kinder, um sich zu stärken. Zur Auswahl standen mehrere Kuchen, Obst und ausreichend Getränke. Und wer jetzt meint der Kuchen hatte es den Kindern besonders angetan, der irrt sich…

Kindern Obst schmackhaft machen: Kurt Walter vom HSC 2000 punktete mit seinem Apfelschälgerät. Foto: SSB

Am schnellsten waren die Äpfel vergriffen. Natürlich nur, weil sie geschält, entkernt und in Form einer Spirale verzehrt werden konnten. Mit so viel Nachfrage nach Äpfeln wurde nicht gerechnet, so dass schnell noch ein weiterer Sack gekauft werden musste.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass die Kinder jede Menge Spaß hatten und auch zum Teil vollkommen neue Übungen kennenlernen dürften. Die Prüflinge machten allesamt ihre Aufgabe sehr gut, so dass es keine Zweifel am Bestehen der Prüfung gab.

Geschafft. Jubel nach bestandener Prüfung. Foto: SSB

 

Weitere Impressionen:

Förderer des Sportfestes: die Stadtwerke Frankfurt (Oder). Foto: SSB

 

Mattentanz: Kurt Walter punktete nicht nur mit der Schälmaschine. Foto: SSB

 

Schweißtreibend: nicht nur die Äpfel formten den Bauch. Foto: SSB

 

Dribbling: Footballtrainer Ulrich Jobst heizte ein. Foto: SSB

 

Alle Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde sowie einen gefüllten Sportbeutel als Andenken. Foto: SSB