10. Großes Oderschwimmen um den Pokal der Stadtwerke am 08. Juni 2019
Nachtrag und Ausblick

Nachdem das Oderschwimmen in den vergangenen Jahren immer einher ging mit Hoffen und Bangen, ist nun wieder eine positive Entwicklung dieses Frankfurter Events zu erkennen. Durch das Niedrigwasser der Oder während der Zeit des Bunten Herings musste das Oderschwimmen oftmals sehr kurzfristig abgesagt werden. Sehr zum Nachteil der Teilnehmer/-innen, die sich auf das Event bereits gefreut und vorbereitet hatten. Aber auch der Veranstalter, da die Mühen der Vorbereitungen oftmals umsonst waren. Daher hatte sich der Stadtsportbund gemeinsam mit den Stadtwerken, dem Hauptsponsor dieser Veranstaltung, darauf verständigt, das Oderschwimmen vorzuverlegen in eine „wasserreichere Zeit“ und gleichzeitig eine neue und attraktivere Strecke zu schwimmen. Mit Erfolg!

Dennoch stand die Veranstaltung kurzzeitig auf Messers Schneide, denn die Zahl der Voranmeldungen war anfangs mehr als erschreckend gering. Dies lag teilweise daran, dass ein wichtiger Termin zum Probeschwimmen der unbekannten Strecke kurzfristig abgesagt werden musste. Die Oder ist immerhin kein Badesee, was hier und da für Unsicherheit sorgte. Insbesondere vor dem Hintergrund der unerprobten Strecke. Diese wurde letztendlich am 31.05.19 durch den erfahrenen Triathlethen Mike Kowaloff unter Aufsicht der DRK Wasserwacht probegeschwommen. 2,5 km mit der Strömung (Fließgeschwindigkeit ca. 2,5 m pro Sekunde) bis zum Abzweig Winterhafen und dann nochmal 1 km im stehenden Gewässer bis zu Sportboot Marina. Besonders der Abzweig zum Winterhafen hatte es in sich, weshalb das Probeschwimmen umso wichtiger war. Doch plötzlich war klar: es geht! Kurz darauf folgte Anmeldung um Anmeldung. Bis zum Meldeschluss am 05.06.19 waren es immerhin 35.

Mit offiziellem Beginn der An-/Nachmeldung am Veranstaltungstag um 9 Uhr kamen auch gleich die ersten Schwimmer/-innen, um die Startunterlagen (Badekappe mit Startnummer, Transponder, Verpflegungsmarken) in Empfang zu nehmen. 9 Kurzentschlossene melden noch nach. Ein großes Thema war das Verbot des Neoprenanzuges aufgrund der Wassertemperatur von über 23 Grad Celsius. Laut Ausschreibung bestand das Neopren-Verbot ab einer Wassertemperatur von mehr als 21 Grad, was auch durchgesetzt wurde. Dadurch verzichteten insgesamt 5 Starter auf ihre Teilnahme, wodurch am Ende insgesamt 39 ins Wasser stiegen. Davon einer ohne Wertung, da er trotz mehrmaligem Hinweis trotzdem mit Neoprenanzug am Start stand.

Nachdem alle Starter/-innen ausgiebig durch die Wasserwacht eingewiesen worden sind ertönte der Startschuss um ziemlich genau 11 Uhr.

Frankfurt (Oder), 08.06.2019 – Start zum Oderschwimmen an der Spize des Zienwerder
39 Schwimmsportler, daruter polnische Sportfreunde, nahmen die 3,5 km lange Strecke in Angriff. Foto: Winfried Mausolf

Kaum noch Zeit, um rechtzeitig zur Marina zu kommen, da die Karl-Marx-Straße gesperrt ist. Wer hätte auch gedacht, dass der erste Schwimmer (Pawel Radzinski aus Szczecin) bereits nach 32:14 min im Ziel ist! Kurz darauf gleich seine Vereinskameradin Gosia Serbin (32:48 min). 2:20 min später dann der erste deutsche Schwimmer (Jan Schulz, MSV Tripoint FFO).  Dann kamen nacheinander die meisten in kurzen Abständen ins Ziel.

Frankfurt (Oder), 08.06.2019 – Zieleinläufe 10. Oderschwimmen. Foto: Winfried Mausolf

Alle Schwimmer/-innen wurden an der Slipanlage neben dem Marinagelände in Empfang genommen. Sichtlich erschöpft benötigten die meisten Hilfe beim Ausstieg aus dem Wasser. Doch die Mühe hatte sich gelohnt, denn jede/r verließ die Oder unter tobendem Beifall (unabhängig von der erreichten Zeit) und erhielt zumindest schon einmal die Teilnahmemedaille.

Einige durften sich noch auf die Siegerehrung freuen, denn prämiert wurden die drei besten weiblichen und männlichen Schwimmer. Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Torsten Röglin, ließ es sich nicht nehmen, jeder/jedem einzelnen persönlich zu gratulieren und überreichte die Pokale in Form einer Boje, die eigens für die Veranstaltung von den Stadtwerken angefertigt wurden.

Frankfurt (Oder), 08.06.2019 – Geschaeftsfuehrer der Stadtwerke Frankfur (Oder) GmbH, Torsten Röglin gratuliert dem Zweiten, Jan Schulz vom MSV Tripoint/ESV Ffo., im Hintergrund der dritte Goetz Lipinski vom MSV Tripoint Ffo. Foto: Winfried Mausolf

Die Platzierten im Überblick:

weiblich: 1. Gosia Serbin (MKP Szczecin), 2. Sybille Liepner (Bernauer Lauffreunde), 3. Claudia Lipinsky (MSV Tripoint/ESV)

männlich: 1. Pawel Radzinski (MKP Szczecin), 2. Jan Schulz (MSV Tripoint/ESV), 3. Götz Lipinsky (MSV Tripoint)

HIER die komplette Ergebnisliste mit allen Zeiten oder auf www.stoppuhr.net

Frankfurt (Oder), 08.06.2019 – Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern kamen die Sieger aus Polen vom MKP Szczecin.
Gosia Serbin (links) und Pawel Radzinski gewannen in 00:32:48 Min bzw. in 00:32:14 min. und
erhielten die Siegerpokale , gesponsert von den Stadtwerken Frankfurt (Oder). Foto: Winfried Mausolf

Insgesamt ist der Verlauf des 10. Oderschwimmens als durchaus positiv zu bewerten, was die zahlreichen Feedbacks unterstreichen. Wir freuen uns sehr, dass auch leistungsorientierte Freiwasserschwimmer/-innen den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden haben. Genauso freuen wir über diejenigen, die nicht vorrangig auf Podestplätze schwimmen wollten, sich aber der Herausforderung stellten und durchweg ausgezeichnete Leistungen zeigten. Denn wie eingangs bereits erwähnt ist die Oder kein Badesee.

Bedanken möchten wir uns bei dem Hauptsponsor der Veranstaltung, den Stadtwerken Frankfurt (Oder). Ohne die nötigen Finanzmittel ist eine solche Veranstaltung nicht zu stämmen. Und die Pokale waren wieder einmal das i-Tüpfelchen.
Aber auch ohne starke und engagierte Partner wäre die Veranstaltung nicht realisierbar gewesen. Allen voran die DRK Wasserwacht um Einsatzleiter Danny Knispel, die mit großem personellem und materiellem Aufgebot die gesamte Veranstaltung im Wasser absicherte. Auch die Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt sowie der Wasserpolizei funktionierte hervorragend.
Ebenso war der Zielbereich bei Sportboot Marina, wo auch ein kleines Come Together und die Siegerehrung stattfand, die richtige Wahl. Vielen Dank für das Mitwirken.
Danke auch an Karsten Lenke von stoppuhr.net für die Zeitnahme, Ergebnislisten und Urkunden.
Abgerundet wurde die Veranstaltung musikalisch durch DJ Rally, der wieder einmal die 90er hochleben ließ.

Besonderer Dank geht an alle mutigen Teilnehmer/-innen, die mitgeholfen haben, das fast schon ausgestorbene Oderschwimmen wieder zu beleben.

Auch in 2020 darf sich wieder auf das Oderschwimmen gefreut werden. Nach derzeitigem Stand werden wir die Teilnehmerzahl nicht großartig ausweiten (können), da die Sicherheit an erster Stelle steht. Voraussichtlich werden wir die Teilnehmerzahl auf 50 bis 60 begrenzen (müssen). Näheres wird sich dann in der Ausschreibung finden.

 

Weiterführende Links:

Artikel Märkische Oderzeitung von Nancy Waldmann (Teilnehmerin)
Fotosammlung, zur Verfügung gestellt von Winfried Mausolf, auf Facebook